Now Reading
Kochen für eine Person…

Kochen für eine Person…

Für eine Person zu kochen ist wahrscheinlich die am wenigsten lustige Tätigkeit im Haushalt. Es muss jedoch keine lästige Pflicht sein. Für eine Person zu kochen, kann für Sie eine Gelegenheit sein, sich selbst als Koch herauszufordern und sogar Zeit und Geld zu sparen.

Für eine Person zu kochen, kann sehr anstrengend sein, vor allem, wenn jede Mahlzeit doppelt so lange dauert, wie sie sollte. Zum Glück gibt es viele Tricks, die Ihnen das Kochen leichter machen. Ganz gleich, ob Sie Ihre Mahlzeit planen, einen Schnellkochtopf verwenden, Lebensmittel im Voraus zubereiten oder Ihre Speisekammer mit Grundzutaten bestücken – diese Tipps können Ihnen helfen, das Kochen für eine Person weniger stressig und angenehmer zu gestalten.

Planen Sie Ihre Mahlzeiten

Wenn du nur für eine Person kochst, solltest du sicherstellen, dass du genug Essen für zwei oder drei Mahlzeiten hast. Wenn Sie am Sonntag eine große Mahlzeit kochen und planen, die Reste für mehrere Mahlzeiten in der Woche zu verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie auch für diese Mahlzeiten genug zu essen haben. Wenn Sie eine arbeitsreiche Woche vor sich haben und nicht sicher sind, worauf Sie jeden Abend Lust haben, können Sie Ihre Mahlzeiten für die Woche im Voraus planen und sicherstellen, dass Sie genügend Zutaten für all diese Gerichte haben. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Sie auswärts essen gehen oder etwas zum Mitnehmen bestellen, weil Sie die Zeit nicht mit Kochen in der Küche verbringen wollen, und es hilft Ihnen auch, Geld zu sparen, weil Sie nicht so viel für Essen zum Mitnehmen ausgeben müssen.

Keine Angst vor Resten

Viele Menschen fürchten sich vor Resten, aber sie können tatsächlich eine großartige Möglichkeit sein, Zeit und Geld zu sparen, und sie sind sogar gesünder, als jeden Abend etwas Neues zu kochen. Wenn Sie eine große Portion eines Rezepts zubereiten, die sich leicht einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren lässt, können Sie sie für künftige Mahlzeiten verwenden und so jedes Mal die Zeit und das Geld sparen, die für das Kochen einer neuen Mahlzeit erforderlich sind.

Wenn Sie zum Beispiel eine große Menge Reis zubereiten, können Sie sie einfrieren und für andere Gerichte wie Reisschalen, gebratenen Reis oder sogar als Grundlage für ein Risottorezept verwenden. Sie können gekochten Reis auch in einzelnen Portionen einfrieren, um ihn später in Rezepten wie Eintöpfen, Suppen und mehr zu verwenden.

Schnellkochtopf verwenden

Wenn Sie viele Eintopfgerichte wie Suppen, Eintöpfe und Currys zubereiten, können Sie mit einem Schnellkochtopf Zeit und Energie in der Küche sparen. Mit einem Schnellkochtopf können Sie die meisten Ihrer Eintopfgerichte im Handumdrehen zubereiten. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Beim Kochen mit einem Schnellkochtopf wird dem Gericht Feuchtigkeit hinzugefügt, so dass Sie beim Kochen dieser Gerichte nicht so viel Wasser oder Brühe in den Topf geben müssen. Das spart Geld bei der Lebensmittelrechnung, weil Sie weniger Produkte für die Zubereitung Ihrer Mahlzeiten kaufen müssen. Außerdem verbrauchen Sie nicht so viel Strom oder Gas, wenn Sie mit viel Flüssigkeit kochen.

Bereiten Sie Ihre Lebensmittel im Voraus vor und lagern Sie sie

Wenn Sie von bestimmten Gerichten wie Soßen, Suppen, Eintöpfen, Currys und Aufläufen ein paar Extraportionen zubereiten, können Sie diese in einzelnen Portionen einfrieren. Sie können diese Gerichte dann wieder aufwärmen, wenn Sie keine Zeit oder Energie haben, etwas Neues zu kochen. Auf diese Weise haben Sie immer ein selbst gekochtes Essen zur Hand, wenn Sie es brauchen.

Durch die Zubereitung von Speisen im Voraus können Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld sparen. Sie können diese tiefgefrorenen Mahlzeiten als schnelle und einfache Snacks verwenden oder sie auch zum Mittag- oder Abendessen servieren. Sie brauchen sich aber nicht gezwungen zu fühlen, diese Gerichte nur in der Mikrowelle zu essen. Sie können Ihre Tiefkühlgerichte jederzeit auf dem Herd in einem Topf oder in einer mikrowellengeeigneten Schüssel aufwärmen.

Halten Sie Ihren Vorrat an Grundzutaten aufrecht

Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie fast jede Mahlzeit zubereiten können, wann immer Sie wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Vorratsschrank mit grundlegenden und wichtigen Zutaten füllen.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Zutaten, die Sie in Ihrer Küche haben sollten.

  • Mehl – Damit können Sie fast alle Brotsorten herstellen, auch Nudeln, Pizzateig und sogar Knödel. Mehl wird auch für viele Soßen und andere Rezepte benötigt.
  • Bohnen – Bohnen sind eine gute Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe und Mineralien. Sie können in vielen Gerichten als Beilage oder Hauptgericht verwendet werden. Sie können auch nachgebraten und für Tacos, Burritos und Enchiladas verwendet werden.
  • Reis – Reis wird in vielen Kulturen und Küchen verwendet. Er kann als Beilage oder als Hauptgericht serviert werden.
  • Nudeln – Nudeln sind eine große Nährstoffquelle. Sie können als Beilage oder als Hauptgericht serviert werden. Nudeln können auch in Suppen, Aufläufen oder gebackenen Gerichten verwendet werden.
  • Öle – Sie können zum Backen oder Sautieren verwendet werden. Olivenöl ist beim Backen eine gute Wahl, da es dem Gericht Geschmack verleiht.
  • Gewürze – Das kann alles sein, von Sojasauce über Ketchup bis hin zu Senf. Sie können zu fast jedem Gericht hinzugefügt werden, um es schmackhafter zu machen. Wenn Sie diese Zutaten in Ihrer Küche vorrätig haben, können Sie fast jedes Rezept zubereiten, das Sie mögen.


View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top