Now Reading
Die Gefahren des Kaffeetrinkens nach einer Mahlzeit…

Die Gefahren des Kaffeetrinkens nach einer Mahlzeit…

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt, und es ist nicht ungewöhnlich, nach einer Mahlzeit eine Tasse zu trinken. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass das Trinken von Kaffee nach einer Mahlzeit tatsächlich der Gesundheit schaden kann.

Wenn er nach dem Essen eingenommen wird, kann Kaffee eine Vielzahl von Verdauungsproblemen verursachen und sogar die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe zu absorbieren, beeinträchtigen.

Was passiert, wenn Kaffee nach einer Mahlzeit getrunken wird?

Wenn Sie Kaffee nach einer Mahlzeit trinken, versuchen Sie, ihn zu sich zu nehmen, während Ihr Körper noch die Nahrung verdaut, die Sie gerade gegessen haben. Auf diese Weise konsumiert, kann Kaffee zu einer Vielzahl von Verdauungsproblemen führen.

Der Verdauungsprozess besteht aus zwei Phasen:

  • In der ersten Phase spaltet der Körper die Nahrung auf, indem er sie mit Enzymen vermischt, die in den Sekreten der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Auf diese Weise werden die Nährstoffe in den Blutkreislauf aufgenommen.
  • In der zweiten Phase findet der Großteil der Verdauung statt, in der der Körper Wasser und Mineralien aus der Nahrung aufnimmt.

Wird Kaffee jedoch während dieser zweiten Phase konsumiert, kann er Probleme verursachen. Während des Verdauungsprozesses werden die Kaffeebohnen geröstet und anschließend gemahlen. Durch das Rösten werden die Enzyme in den Bohnen aktiviert, wodurch der Kaffee bitter wird. Nach dem Mahlen werden diese Enzyme nicht mehr aktiviert, so dass der Kaffee nicht mehr bitter ist. Wenn Kaffee zu einem Zeitpunkt konsumiert wird, an dem die Enzyme der Bohne noch vorhanden sind und aktiviert werden, kann dies zu Verdauungsproblemen führen.

Das häufigste dieser Probleme wird als “Bittergeschmackssyndrom” oder kurz TAS bezeichnet. Bei Personen mit TAS treten nach dem Kaffeekonsum Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall auf. Diese Symptome treten in der Regel zwei Stunden nach dem Kaffeekonsum auf, können aber auch bis zu 24 Stunden anhalten.

TAS wird durch eine Fehlkommunikation zwischen dem Teil des Gehirns, der bittere Geschmäcker erkennt, und dem Verdauungstrakt verursacht. Wenn Kaffee konsumiert wird, während die Bohnen noch feucht sind und enzymatische Aktivität vorhanden ist, denkt das Gehirn, dass es die Bohne selbst schmeckt und sendet ein Signal an den Verdauungstrakt, dass sie voll ist. Dadurch wird der Verdauungsprozess gestoppt und die oben beschriebenen Symptome treten auf.

Die wissenschaftlichen Gründe, warum Kaffee nicht nach einer Mahlzeit getrunken werden sollte

Der Verdauungsprozess ist ein heikler Vorgang, und eine Beeinflussung von außen kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Der Verzehr der richtigen Lebensmittel zur richtigen Zeit, d. h. zur richtigen Tages- und Jahreszeit, ist für eine gute Gesundheit unerlässlich.

Der Verzehr der falschen Lebensmittel zur falschen Zeit kann zu vielen Problemen führen. Verdauungsstörungen wie das TAS sind nur eines der vielen Probleme, die auftreten können, wenn Kaffee nach einer Mahlzeit getrunken wird.

Zu den weiteren gesundheitlichen Problemen gehören die mangelnde Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, und sogar ein erhöhtes Krebsrisiko.

Keine Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen können

  • Wenn Sie nach einer Mahlzeit Kaffee trinken, wird die Flüssigkeit nicht verdaut. Stattdessen wird die gesamte Mahlzeit in flüssiger Form durch den Verdauungstrakt geschoben. Die Flüssigkeit geht nicht durch den Darm, sondern wird durch den Verdauungstrakt absorbiert. Wenn Sie die Nährstoffe in der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, nicht absorbieren, setzen Sie sich einem ernsthaften Gesundheitsrisiko aus. Wenn Sie die Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufnehmen können, ist das besonders für Menschen mit Diabetes gefährlich.

Erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken

  • Wenn Sie die Nahrung nicht verdauen können, muss der Körper härter arbeiten, um sie zu verdauen. Infolgedessen verbrennt der Körper wahrscheinlich mehr Kalorien bei der Verdauung der Nahrung. Wenn Sie an Diabetes leiden, führt diese zusätzliche Energie wahrscheinlich zu einem Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels.

Erhöhtes Krebsrisiko

  • Wenn Sie Ihre Nahrung nicht verdauen können, gelangen wahrscheinlich krebserregende Stoffe aus der Nahrung in Ihren Körper. Die Karzinogene werden nicht verdaut, d. h. sie werden nicht in ihre unschädlichen Bestandteile zerlegt. Wenn Karzinogene nicht verdaut werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie im Körper krebserregende Mutationen verursachen.

Mögliche Folgen des Kaffeetrinkens nach einer Mahlzeit

Es gibt eine Reihe von möglichen Folgen des Kaffeetrinkens nach einer Mahlzeit, die alle mit dem Verdauungssystem zusammenhängen:

  • Bitteres Geschmackssyndrom – Das häufigste dieser Probleme wird durch TAS verursacht. Wenn der Kaffee zur falschen Tageszeit getrunken wird, wird die Flüssigkeit nicht verdaut und die Enzyme aus den Kaffeebohnen sind noch vorhanden. Dies reicht aus, um die üblichen Symptome des TAS hervorzurufen. Das Syndrom des bitteren Geschmacks kann auch auftreten, wenn Kaffee mit Milch oder Milchprodukten wie Milch, Sahne und Milchprodukten konsumiert wird.
  • Blähungen im Magen – Wenn Kaffee unmittelbar nach einer Mahlzeit getrunken wird, verbleiben die Nahrung und die Flüssigkeit lange Zeit im Magen. Dies kann dazu führen, dass der Magen anschwillt, und Menschen mit Magenblähungen fühlen sich oft unwohl. Magenblähungen können dazu führen, dass man sich träge fühlt und weniger Lust auf Essen hat.
  • Kaffeebedingte Infektionen – Das Trinken von Kaffee nach einer Mahlzeit kann zu bakteriellen Infektionen führen. Bakterielle Infektionen können auftreten, wenn der Kaffee nicht richtig verdaut wird, und können starke Magenschmerzen verursachen.

Faktoren, die die Auswirkungen des Kaffeetrinkens nach einer Mahlzeit verringern können

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen können, die Gefahren des Kaffeetrinkens nach einer Mahlzeit zu verringern:

  • Trennkost – Trennkost ist die Praxis, verschiedene Lebensmittel zu verschiedenen Zeiten zu essen. So sollten Sie beispielsweise kein Obst zusammen mit fettigen Lebensmitteln essen, da dies die enzymatische Aktivität der Lebensmittel verändert und zu Verdauungsproblemen führt.
  • Timing – Ein einfacher Weg, um Verdauungsprobleme zu vermeiden, die durch das Trinken von Kaffee nach einer Mahlzeit verursacht werden, ist, mindestens zwei Stunden nach dem Essen zu warten, bevor man den Kaffee trinkt.
  • Zeitpunkt des Kaffeetrinkens – Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie koffeinhaltigen Kaffee nie nach einer Mahlzeit trinken sollten. Koffein ist ein starkes Stimulans und sollte am besten am Nachmittag getrunken werden.

Wie man Kaffee so trinkt, dass er der Gesundheit zuträglich ist

Da Sie nun wissen, was passiert, wenn Kaffee nach einer Mahlzeit getrunken wird, gehen wir nun darauf ein, wie Sie Kaffee so trinken, dass er Ihrer Gesundheit zuträglich ist.

Warten Sie zunächst mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit, bevor Sie Kaffee konsumieren. So hat Ihr Körper genügend Zeit, die Nahrung zu verdauen, die Sie gerade gegessen haben, und Sie werden vor möglichen Verdauungsproblemen geschützt.

Als nächstes sollten Sie nur entkoffeinierten Kaffee trinken. Durch das Entkoffeinieren des Kaffees wird das Koffein entfernt und Sie werden vor den möglichen Gefahren des koffeinhaltigen Kaffees geschützt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kaffee entkoffeiniert ist oder nicht, prüfen Sie das Etikett. Wenn er mehr als 0,5 % Koffein enthält, ist er wahrscheinlich nicht entkoffeiniert.

Und schließlich sollten Sie erwägen, Ihren Kaffee zu Hause zu brühen. Wenn Sie Ihren Kaffee zu Hause selbst zubereiten, können Sie die Menge an Koffein, die Sie konsumieren, reduzieren und ihn bequem zu Hause genießen.



View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top