Balayage vs. Foilayage: Was ist der Unterschied?
In der Welt des Haarstylings gibt es keinen Trend, der weiter verbreitet ist als andere. Jede Frisur, die man sich vorstellen kann, wurde schon einmal gemacht und wird auch in Zukunft wieder gemacht werden. Die Arbeit mit verschiedenen Frisuren ist ein aufregender Teil des Friseurberufs. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, die du bei deiner Arbeit als Stylist bewältigen musst. Da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Haare zu stylen, ist es wichtig, dass du dich ständig über verschiedene Techniken und Trends informierst, damit du immer auf dem neuesten Stand bleibst.
Was ist Foilayage?
Die erste Variante, über die wir sprechen werden, ist Foilayage. Foilayage ist eine Haarfärbetechnik, mit der beim Färben der Haare ein Multitone-Effekt erzielt wird. Während Balayage ein Einzelverfahren ist, werden bei der folienunterstützten Haarfärbung zwei Verfahren miteinander kombiniert: das Blockieren der Folie und die Anwendung einer Balayage-Technik. Mit diesem Verfahren soll ein natürlicheres Aussehen als mit der traditionellen Folienmethode erzielt werden, während gleichzeitig ein dramatisches Ergebnis erzielt wird. Foilayage wird häufig verwendet, um dem Haar einen sonnengeküssten Look zu verleihen. Dabei wird ein warmer, aschiger Ton auf das Haar aufgetragen, während bestimmte Partien etwas dunkler bleiben. Da mit dieser Technik ein Multitonal- oder Ombré-Effekt erzielt werden soll, verwendet der Friseur eine Foil-Blocking-Methode, um Abschnitte mit hellerer oder dunklerer Färbung zu erzeugen. Dies kann mit einer horizontalen oder vertikalen Streifentechnik geschehen. Foilayage ist die perfekte Technik für Kundinnen und Kunden, die das Aussehen von Balayage wünschen, sich aber nicht damit anfreunden können, die Tönung dem Zufall zu überlassen.
Was ist Balayage?
Balayage ist eine Haarfärbetechnik, bei der die Haarfarbe freihändig und gemustert aufgetragen wird, um einen natürlich aussehenden, sonnengeküssten Effekt auf dem Haar zu erzielen. Es handelt sich dabei um eine einmalige Technik, die häufig in Verbindung mit einem Glanz oder einer semipermanenten Färbung angewendet wird. Der Friseur trägt die Glanz- oder Semi-Permanent-Farbe auf das Haar auf, trägt sie freihändig auf und härtet sie dann mit einem UV- oder hitzeaktivierten Licht aus. Dies verleiht dem Haar ein natürlicheres Aussehen und eine länger anhaltende Farbe. In einigen Salons wird Balayage auch als Ombre-Haarfärbung bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Haarfarbe in einem einzigen Arbeitsgang freihändig aufgetragen wird, um einen Ombre-Effekt auf dem Haar zu erzielen. Im Gegensatz zu Foilayage ist Balayage eine Technik, bei der nur sehr wenig oder gar keine Folien verwendet werden. Anders als bei der Foilayage kann der Stylist bei der Balayage sehr kreativ sein; es gibt kein vorgegebenes Muster, wo die Farbe auf das Haar aufgetragen wird. Der Friseur erstellt Abschnitte des Kopfes, indem er das Haar scheitelt und mit den Fingern eine imaginäre Linie zieht. Anschließend trägt er die Farbe mit einem Pinsel von Hand auf die Haarpartie auf.
Wie unterscheiden sie sich?
Der größte Unterschied zwischen diesen Techniken ist die Art des Auftragens. Bei der Foilayage werden vor allem Folien und ein blockiertes Färbemuster verwendet. Diese Technik ist stärker strukturiert und erfordert mehr Farbauftrag als Balayage. Balayage ist eine Freihandtechnik, bei der das Haar von Hand bemalt wird, um ein natürliches Aussehen zu erzielen. Es ist eine subtilere Variante der Folierung und eine kontrolliertere Art des Farbauftrags. Da Foilayage auf einer strukturierteren Herangehensweise an die Haarfärbung beruht, ist es oft die bessere Wahl für Menschen, die ein sehr definiertes, lebendiges Aussehen wünschen. Da Balayage subtiler ist, ist es oft die bessere Wahl für Menschen, die ein natürliches Aussehen wünschen.
Sollten Sie sich für Foilayage oder Balayage entscheiden?
Da es sich bei beiden Techniken um Mehrfarbentöne handelt, können Sie je nach der verwendeten Farbmenge ein dezenteres oder dramatischeres Ergebnis erzielen. Außerdem erfordern beide Techniken wenig Pflege, da sie pflegeleicht sind und länger anhaltende Effekte haben. Welche Methode Sie bevorzugen, hängt von der Art der Anwendung ab. Balayage ist eine Freihandtechnik, d. h. der Friseur malt die Farbe auf Ihr Haar. Das kann unangenehmer sein als eine standardmäßige, geblockte Anwendung mit Folien, aber es erlaubt dem Stylisten auch, ein natürlicheres Aussehen zu erzielen. Das macht Balayage zu einer besseren Wahl, wenn Sie einen natürlicheren Look wünschen. Bei Foilayage muss mehr Farbe aufgetragen werden, und es wird oft in Abschnitten gearbeitet. Dies kann etwas unangenehmer sein als ein einhändiges Auftragen. Das macht Foilayage zu einer besseren Wahl, wenn Sie ein lebendigeres Aussehen wünschen.
Foilayage ist eine strukturiertere Technik, die sich stark auf die Verwendung von Folien und ein blockiertes Farbmuster stützt. Balayage ist eine subtilere Variante, bei der der Schwerpunkt auf der Schaffung eines natürlichen Aussehens durch freihändiges Auftragen liegt. Wenn Sie einen dramatischeren Look wünschen, ist Foilayage die bessere Wahl. Wenn Sie ein natürlicheres Aussehen wünschen, ist Balayage die bessere Wahl. Angesichts dieser Unterschiede ist klar, dass es viele Möglichkeiten gibt, das gewünschte Aussehen zu erzielen.