Now Reading
9 Dinge, die Sie niemals tun sollten, wenn Ihr Herz gebrochen ist

9 Dinge, die Sie niemals tun sollten, wenn Ihr Herz gebrochen ist

Sich von einem geliebten Menschen zu trennen, kann eine der schwierigsten Erfahrungen im Leben sein. Nach dem Ende einer Beziehung kann es schwer sein, weiterzumachen und Frieden zu finden. Leider kann der Schmerz eines gebrochenen Herzens zu impulsiven Entscheidungen führen, die auf lange Sicht noch mehr Schmerz und Leid verursachen können.

Um Ihnen auf Ihrem Weg zur Heilung zu helfen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bestimmte Dinge gibt, die Sie niemals tun sollten, wenn Ihr Herz gebrochen ist. Diese neun Tipps helfen Ihnen, den Kontakt zu Ihrem Ex zu vermeiden, den Schmerz anzunehmen und zu lernen, zu verzeihen.

Versuchen Sie nicht, Ihren Ex zu kontaktieren

Dies ist vielleicht das Wichtigste, was Sie nach einer Trennung nicht tun sollten. Egal, wie sehr Sie Ihren Ex vermissen, eine Kontaktaufnahme macht die Situation nur noch schlimmer. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gefühle und Emotionen, die Sie erleben, völlig normal sind, aber Ihr/e Ex ist vielleicht nicht mehr am selben Ort.

Selbst wenn Ihr Ex noch Gefühle für Sie hat, kann eine Kontaktaufnahme sehr verletzend sein und wird wahrscheinlich dazu führen, dass er oder sie sich verschließt. Das gilt besonders, wenn Sie Ihr Versprechen brechen, sich von Ihrem Ex fernzuhalten. Auch wenn Sie Ihren Ex nicht kontaktieren, um sich mit ihm zu versöhnen, kann jeglicher Kontakt Ihrem Heilungsprozess extrem schaden.

Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit Ihrem Ex und versuchen Sie, die Kommunikation mit ihm durch andere Formen der Heilung zu ersetzen, z. B. durch Sport, Tagebuchschreiben und Gespräche mit Freunden.

Machen Sie sich keine Vorwürfe

Egal, was passiert ist, sich selbst die Schuld zu geben, hilft Ihnen nicht bei der Heilung. Sich selbst die Schuld an der Trennung zu geben, macht die Situation nur noch schlimmer. Es ist wichtig zu verstehen, dass Trennungen selten die Schuld einer einzelnen Person sind. Meistens werden sie durch eine Kombination von Dingen verursacht, wie Missverständnisse, Fehlkommunikation und Differenzen zwischen Ihnen beiden.

Selbst wenn Sie wissen, was zu der Trennung geführt hat, wird es die Situation nicht besser machen, wenn Sie sich selbst die Schuld geben. Vielmehr kann es Ihren Heilungsprozess verlängern, weil Sie die Vergangenheit nicht loslassen können. Die Wahrheit ist, dass Trennungen jedem passieren, selbst den stärksten Menschen. Sie sind ein normaler Teil des Lebens, und sich selbst die Schuld zu geben, wird Sie daran hindern, weiterzumachen.

Versuchen Sie nicht, den Heilungsprozess zu überstürzen

Manche Menschen haben das Bedürfnis, den Schmerz einer Trennung zu “betäuben”. Leider greifen diese Menschen oft zu Drogenmissbrauch, riskantem Liebeualverhalten und anderen selbstzerstörerischen Verhaltensweisen.

Obwohl Sie verstehen müssen, dass es unmöglich ist, allen Schmerz zu vermeiden, und dass bestimmte Dinge wie Weinen, Trauern und Loslassen notwendig und hilfreich sind, kann es äußerst schädlich sein, diese Prozesse zu überstürzen.

Manche Menschen versuchen, alle Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Trennung zu vermeiden, was sie daran hindert, die Trennung zu verarbeiten, die sie brauchen. Andere holen sich zu viele Ratschläge von Freunden oder Verwandten, was dazu führen kann, dass sie schädliche Entscheidungen treffen. Unabhängig davon, wie stark der Schmerz ist, müssen Sie geduldig sein und sich genügend Zeit lassen, um die Beziehung loszulassen.

Versuchen Sie nicht, mit Ihrem Ex “nur befreundet” zu sein

Mit dem/der Ex “nur befreundet” zu sein, mag anfangs eine gute Idee sein, ist aber auf lange Sicht oft nicht zu halten. Wenn Sie versuchen, eine Freundschaft mit Ihrem Ex zu pflegen, werden Sie unweigerlich versuchen, wieder mit ihm zusammenzukommen. Das wird Ihren Heilungsprozess nur verlängern. Wenn Sie “nur befreundet” sind, kann es auch schwierig werden, weiterzumachen, weil Sie jedes Mal, wenn Sie mit der Person sprechen, an die Trennung erinnert werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Trennungen oft chaotisch und voller Verwirrung und Missverständnisse sind. Es ist gut möglich, dass du es irgendwann bereuen wirst, mit deinem Ex “nur befreundet” sein zu wollen.

Versuchen Sie nicht, sich zu rächen

Manche Menschen trennen sich aus Rache von ihrem Partner, aber das ist keine gesunde Art, auf eine Trennung zu reagieren. Wenn Sie aus Rache mit Ihrem Partner Schluss machen, fügen Sie beiden Schmerzen zu. Sie fügen sich selbst und Ihrem Partner weiteren Schmerz zu und hindern sich selbst daran, weiterzukommen. Manche Menschen betrachten das Beenden einer Beziehung als “Gewinn”, aber es ist wichtig zu verstehen, dass eine Trennung ein Verlust ist.

Selbst wenn Sie sich aus Rache von Ihrem Partner trennen, wird er oder sie wahrscheinlich am Ende die Trennung gewinnen. Das liegt daran, dass er die Trennung abschließen kann, um weiterzumachen und wieder glücklich zu sein. Sie hingegen werden in der Vergangenheit stecken bleiben.

Ignorieren Sie Ihre Gefühle nicht

Der Weg zur Heilung nach einer Trennung ist oft lang. Es ist gut möglich, dass Sie intensive Gefühle wie Traurigkeit, Wut, Frustration und Verbitterung empfinden, während Sie versuchen, weiterzukommen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Gefühle völlig normal und für die Heilung notwendig sind.

See Also

Wenn Sie Ihre Gefühle ignorieren, können Sie nicht den Abschluss finden, den Sie brauchen. Wenn Sie Ihre Gefühle ignorieren, versuchen Sie vielleicht, sie tief in sich selbst zu vergraben oder sie auf andere zu projizieren. Beide Arten des Umgangs mit Ihren Gefühlen können auf Dauer schädlich sein.

Haben Sie keine Angst, Hilfe zu suchen

Trennungen sind oft chaotisch und kompliziert, und es besteht eine gute Chance, dass Sie im Heilungsprozess “stecken bleiben”. Wenn das passiert, ist es wichtig, sich professionelle Hilfe zu suchen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Sie den Trauerprozess nicht allein durchstehen müssen. Es gibt viele Selbsthilfegruppen, die Ihnen helfen können, den Trauerprozess zu bewältigen.

Es kann sehr hilfreich sein, mit anderen zu sprechen, die das Gleiche durchgemacht haben wie Sie. Auch ein Psychologe oder Berater kann hilfreich sein. Es hat viele Vorteile, einen Fachmann aufzusuchen, z. B. einen distanzierten, objektiven Zuhörer zu haben, neue Perspektiven zu gewinnen und professionelle Hilfe zu erhalten, wenn Sie sie am meisten brauchen.

Lassen Sie Ihre Traurigkeit nicht in Wut umschlagen

Obwohl Sie sich erlauben müssen, den Schmerz und die Traurigkeit über eine Trennung zu fühlen, sollten Sie vermeiden, dass sie in Wut umschlagen. Wut kommt oft aus einem Gefühl der Frustration heraus. Vielleicht sind Sie frustriert, weil Sie nicht den Abschluss bekommen haben, den Sie brauchten, vielleicht sind Sie frustriert, weil Ihr Partner Ihre Situation nicht verstanden hat, oder Sie sind frustriert, weil Ihr Partner die Beziehung nicht beenden wollte.

Unabhängig von der Ursache kann es sehr schädlich sein, wenn Sie Ihre Gefühle von der Wut beherrschen lassen. Sie kann Sie daran hindern, die Beziehung zu beenden und mit Ihrem Leben weiterzumachen. Es kann auch dazu führen, dass Sie Dinge sagen oder tun, die Sie später bereuen werden. Indem Sie Ihre Wut anerkennen und gesunde Wege finden, damit umzugehen, können Sie verhindern, dass sie Ihr Leben beherrscht.

Vergessen Sie nicht, zu vergeben und weiterzumachen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie für das Ergebnis Ihrer Beziehung nicht verantwortlich sind. Alles, was Sie tun können, ist, ehrlich zu Ihrem Partner, zu sich selbst und zu Ihren Gefühlen zu sein. Egal, was der Grund für Ihre Trennung war, es ist an der Zeit, loszulassen und sich selbst zu vergeben.

Wenn Sie an der Vergangenheit festhalten, wird Sie das daran hindern, Ihr Leben weiterzuführen. Wenn Sie Ihre Beziehung beenden, bedeutet das nicht, dass Ihre Geschichte zu Ende ist. Vielmehr ist es der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der neue Liebe, neue Erfahrungen und neue Entdeckungen über sich selbst beinhalten kann.



View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top