5 Häufige Schlafstörungen, die wir alle erleben
Schlaf ist eine seltsame Sache. Man kann ihn nicht kontrollieren wie andere tägliche Gewohnheiten, und doch hat er einen großen Einfluss auf unser körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Es ist auch etwas, mit dem die meisten von uns von Zeit zu Zeit zu kämpfen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen hin und wieder in heiklen Situationen befinden, wenn es darum geht, genügend Ruhe zu bekommen.
Wenn dies geschieht, sprechen wir oft von “gewöhnlichen Schlafstörungen”, aber das macht sie nicht weniger ernst – oder häufiger – als Sie vielleicht denken. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die fünf häufigsten Schlafstörungen, die Menschen erleben, ihre Ursachen und was Sie dagegen tun können, wenn Sie sich mit einer dieser Störungen identifizieren.
Störung der Schichtarbeit
Die Schichtarbeitsstörung ist eine Störung des zirkadianen Rhythmus, die auftritt, wenn der natürliche Schlafzyklus unterbrochen wird. Sie kann bei Menschen auftreten, die zu unüblichen Zeiten arbeiten, wie Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter. Unbehandelt kann die Schichtarbeitsstörung zu Leistungseinbußen, kognitiven Beeinträchtigungen und einem höheren Unfallrisiko führen. Es kann unglaublich schwierig sein, den natürlichen zirkadianen Rhythmus des Körpers (den Schlaf-Wach-Rhythmus) umzustellen, vor allem, wenn man von Anfang an zu ungewohnten Zeiten arbeitet.
Deshalb sollten Sie sich unbedingt Hilfe holen, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Sie fühlen sich während Ihrer Schicht schläfrig.
- Sie wachen groggy auf oder fühlen sich während der Nachtschicht schläfrig.
- Probleme mit Schlaflosigkeit oder Einschlafen zu unpassenden Zeiten (während der Arbeitszeit).
- Schwierigkeiten bei der Anpassung an neue Arbeitszeiten mit einem anderen Schlafrhythmus.
- Sie fühlen sich launisch, deprimiert, reizbar oder ängstlich.
- Sie haben Schwierigkeiten, die Nacht durchzuschlafen oder wachen zu früh auf und fühlen sich am nächsten Tag nicht ausgeruht.
- Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Gefühle zu kontrollieren, wenn Sie müde sind.
- Sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, wenn Sie müde sind.
- Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern, wenn Sie müde sind.
- Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Arbeit gut auszuführen, wenn Sie müde sind.
Schlafapnoe
Bei der Schlafapnoe kommt es zu einem vorübergehenden Atemstillstand während des Schlafs. Dies geschieht, weil die Zunge oder die Weichteile im Rachenraum blockiert werden, was den Luftstrom einschränkt. Schlafapnoe ist eine häufige und ernsthafte Schlafstörung, die zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen kann, darunter:
- Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
- Gewichtszunahme
- Schlechte Schlafqualität
- Kopfschmerzen
- Verminderte Lebensqualität
- Stimmungsschwankungen
- Depressionen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Müdigkeit
- Verminderter Sexualtrieb
- Erhöhtes Risiko für Autounfälle
- Schwierigkeiten beim Umgang mit Emotionen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern
- Schwierigkeiten bei der Ausübung Ihrer Arbeit
Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich feststellen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und eine Schlafuntersuchung durchführen lassen. Schlafapnoe ist in der Regel nicht spürbar, und viele Menschen leben jahrelang damit, bevor sie sich behandeln lassen.
Häufige Albträume
Albträume sind bei Kindern sehr verbreitet, aber leider sind auch viele Erwachsene davon betroffen. Wenn Sie Albträume haben, die Sie ängstigen oder beunruhigen, könnte dies ein Anzeichen für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sein. Wenn Albträume Ihren Schlaf stören und Sie um Ihren Schlaf bringen, sollten Sie sich in Behandlung begeben. Die meisten Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben unter Albträumen, doch wenn sie andauern, können sie zu einer ernsthaften Störung werden. Glücklicherweise sind Albträume behandelbar. Wenn sie Sie ernsthaft beunruhigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Narkolepsie
Narkolepsie ist eine seltene Schlafstörung, die durch plötzliche Einschlafattacken gekennzeichnet ist, die auch als “Schlafattacken” bezeichnet werden. Narkolepsie betrifft etwa einen von 2.000 Menschen weltweit. Bei Narkolepsie ist der Schlaf-Wach-Rhythmus gestört, und es kann schwierig sein, einen erholsamen Schlaf zu finden. Leider wissen viele Menschen mit Narkolepsie nicht, dass sie an Narkolepsie leiden, da es keinen definitiven Test dafür gibt und viele der Symptome anderen Schlafstörungen ähnlich sind. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, wach zu bleiben, auch wenn Sie nicht müde sind, wenn Sie zu ungewöhnlichen Zeiten und an ungewöhnlichen Orten einschlafen oder wenn Sie plötzliche Schlafattacken erleben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, damit Sie die nötige Hilfe bekommen.
Schlaflosigkeit
Wir alle haben schon einmal unter Schlaflosigkeit gelitten, aber Schlaflosigkeit ist etwas anderes. Wenn Sie sich unruhig fühlen und Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen, könnte dies auf eine stressbedingte Erkrankung namens Schlaflosigkeit zurückzuführen sein. Je nachdem, wen Sie fragen, variieren die Zahlen über die Häufigkeit dieser Erkrankung stark. Die meisten Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, sprechen nicht darüber, so dass die Zahlen nicht die ganze Geschichte widerspiegeln. Schlaflosigkeit ist jedoch unglaublich häufig, und sie kann behandelt werden. Schlaflosigkeit ist ein Symptom, keine Krankheit. Wenn Sie also unter Schlaflosigkeit leiden, sollten Sie die Ursache herausfinden und sie behandeln.
Schlaf ist eine Notwendigkeit für jeden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Beruf. Wenn Sie so gesund und produktiv wie möglich sein wollen, müssen Sie dem Schlaf Vorrang einräumen. Leider vernachlässigen zu viele Menschen diesen wichtigen Aspekt ihrer Gesundheit.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die verschiedenen Schlafstörungen zu verstehen, unter denen viele Menschen leiden. Wenn Sie von einer dieser Störungen betroffen sind oder einfach nur Schlafprobleme haben, sollten Sie unbedingt Hilfe suchen. Schlaf ist zu wichtig, um ihn zu ignorieren.