Now Reading
Phaistos: Ein unberührtes, antikes Reiseziel für Geschichtsinteressierte

Phaistos: Ein unberührtes, antikes Reiseziel für Geschichtsinteressierte

Phaistos, ein kleines Dorf im Süden Zentralkretas, ist ein unberührtes Ziel für Geschichtsinteressierte. Der Palast von Phaistos war einst das Zentrum des minoischen Lebens auf der Insel. Neben seiner einzigartigen Architektur zeichnet sich dieser Ort auch dadurch aus, dass er einer der wenigen ausgegrabenen Paläste ist, die seit ihrer Entdeckung im Jahr 1913 unberührt geblieben sind und auch heute noch nahezu unberührt sind.

Besuchen Sie Phaistos in der Nebensaison, um die Menschenmassen zu meiden und einen klaren Tag zu haben, damit Sie die Architektur dieses antiken Palastes voll genießen können!

Die Geschichte des Phaistos-Palastes

Die Ruinen des Phaistos-Palastes, die 1908 von einem britischen Archäologen entdeckt wurden, sind eine der wichtigsten – und rätselhaftesten – archäologischen Stätten auf Kreta. Phaistos wurde bereits in der Jungsteinzeit besiedelt und diente als Zentrum für die Herstellung der berühmten Metallschwerter der Insel. Die Stadt erlebte eine Zeit großen Wohlstands und war Mitglied des Mykenischen Bundes. Dieser antike Palast war das Verwaltungszentrum der Insel und beherbergte den Herrscher von Kreta, den “König”, seine Familie, Bedienstete, Priester und den Regierungsrat.

Reise zu den Ruinen von Phaistos

Phaistos ist am besten mit dem Auto zu erreichen, denn die Fahrt von Heraklion aus dauert etwa anderthalb Stunden. Es gibt einen regelmäßigen Bus, der zwischen den beiden Städten verkehrt, allerdings nur einmal am Tag. Wenn Sie Phaistos besuchen möchten, sollten Sie darauf achten, dass es nicht regnet oder windig ist, da die Stätte den Elementen ausgesetzt ist und Sie die Architektur in vollen Zügen genießen möchten.

Was gibt es auf Phaistos zu sehen?

Der antike Palast von Phaistos ist ein bemerkenswert gut erhaltenes Denkmal, das ein Zeugnis der antiken Zivilisation Kretas darstellt. Es ist faszinierend, sich vorzustellen, dass er seit über 3.000 Jahren unberührt geblieben ist.

Werfen wir einen Blick auf einige der Merkmale, die den Phaistos-Palast so besonders machen:

  • Der Palast: Dieses beeindruckende Bauwerk ist das Herzstück der gesamten Anlage. Er besteht aus vielen Räumen und war wahrscheinlich der Sitz der Macht, als der Palast noch bewohnt war.
  • Das Labyrinth: Dieses verschlungene spiralförmige Muster bedeckt die Wände eines Raumes im Palast. Es gibt viele Interpretationen über die Bedeutung des Labyrinths. Einige Gelehrte glauben, dass es ein Symbol des Lebens war, während andere glauben, dass es für religiöse Zeremonien verwendet wurde.
  • Der Thronsaal: In diesem Raum steht ein beeindruckender, aus Stein gehauener Thron. Der Thron ist zwar in mehrere Teile zerbrochen, bietet aber immer noch einen beeindruckenden Anblick.
  • Der Heilige Brunnen: Dieser Brunnen wurde wahrscheinlich für religiöse Zeremonien genutzt und befindet sich in der Nähe des Eingangs zum Palast.

Dinge, die man vor der Reise nach Phaistos wissen sollte

Bevor Sie Phaistos besuchen, sollten Sie einige Dinge beachten. Die Stätte ist täglich von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet und montags geschlossen (der Palast ist montags wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen). Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro. Bevor Sie Phaistos besuchen, sollten Sie wissen, dass die Stätte sehr klein ist und in ein bis zwei Stunden besichtigt werden kann. Zweitens ist das Fotografieren innerhalb der Gebäude nicht erlaubt. Und drittens: Obwohl die Stätte relativ klein ist, ist sie sehr steil – tragen Sie also bequeme Schuhe!

Tipps für den Besuch von Phaistos

  • Besuchen Sie die Anlage in der Nebensaison: Obwohl Phaistos das ganze Jahr über geöffnet ist, besuchen viele Touristen Kreta zwischen Juni und August. Wenn Sie den Menschenmassen entgehen wollen, besuchen Sie Phaistos in der Nebensaison (April bis Juni und September bis Oktober).
  • Besuchen Sie die Insel an einem klaren Tag: Versuchen Sie, Phaistos an einem Tag zu besuchen, an dem das Wetter klar ist. Die Stätte ist den Elementen ausgesetzt, und Sie können die Architektur nur dann in vollem Umfang genießen, wenn es nicht regnet oder windig ist.
  • Besuchen Sie die Museen in Heraklion: Wenn Sie ein paar Tage auf Kreta verbringen können, sollten Sie das Archäologische Museum von Heraklion besuchen, das eine große Sammlung minoischer Artefakte beherbergt.


View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top