Now Reading
5 Tipps, um Ihr introvertiertes Kind zu ermutigen, Freunde zu finden

5 Tipps, um Ihr introvertiertes Kind zu ermutigen, Freunde zu finden

Haben Sie ein introvertiertes Kind? Ist es ein Stubenhocker, der lieber Zeit mit der Familie und Freunden verbringt, als auszugehen und neue Freunde zu finden? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Introvertiertheit ist eine natürliche Persönlichkeitseigenschaft, die bei etwa 25 % der Allgemeinbevölkerung zu finden ist. Es handelt sich dabei nicht um etwas, das repariert oder behoben werden muss, sondern einfach um eine andere Art, das Leben und die Welt um uns herum zu betrachten. Introvertierte Menschen haben in der Tat mehrere Vorteile.

Sie können intelligent, nachdenklich und aufmerksam sein und sind bereit, anderen ihren Freiraum zu lassen.

Introvertierte Kinder haben vielleicht Schwierigkeiten, Freunde zu finden, weil sie nicht immer bereit sind, ein Gespräch mit neuen Menschen zu beginnen. Das bedeutet nicht, dass Ihr Kind kein Interesse daran hat, Freundschaften zu schließen. Es braucht nur Hilfe dabei, Wege zu finden, dies auf eine authentische Art und Weise zu tun, die sich für es natürlich anfühlt. Hier sind 5 Tipps, wie Sie Ihr introvertiertes Kind ermutigen können, Freundschaften zu schließen:

Helfen Sie Ihrem Kind, sichere Orte zu finden, an denen es Freunde finden kann.

Als Eltern wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihrem Kind zu helfen, Freunde zu finden. Freundschaften können Unterstützung, Trost und Sicherheit bieten. Dies kann besonders für introvertierte Kinder wichtig sein, die in der Regel weniger und engere Freunde haben als ihre extravertierten Altersgenossen. Introvertierte Kinder sind oft in der Lage, Freunde zu finden und enge Freundschaften mit Kindern zu schließen, die ihre Interessen teilen. Wichtig ist, dass diese Freundschaften echt sind und unter Bedingungen entstehen, die für Ihr Kind angenehm sind. Introvertierte Kinder finden ihre Freunde oft über Aktivitäten, Vereine und Organisationen, die beiden Spaß machen. Wenn Ihr Kind einem Team, einer Klasse oder einem Verein beitreten möchte, stellen Sie sicher, dass es sich um eine Gruppe handelt, in der es sich wohl fühlt. Suchen Sie auch nach Gruppen und Aktivitäten, die weniger strukturiert sind. Diese kommen dem Temperament des introvertierten Kindes oft besser entgegen als stark regelbasierte Umgebungen.

Helfen Sie Ihrem Kind, Aktivitäten zu finden, die es liebt.

Wie wir bereits erwähnt haben, haben viele introvertierte Kinder Spaß an Mannschaftssportarten und Einzelaktivitäten und zeichnen sich darin aus. Obwohl Mannschaftssportarten eine hervorragende Möglichkeit sind, Freunde zu finden und Selbstvertrauen aufzubauen, sind nicht alle introvertierten Kinder daran interessiert, auf diese Weise mitzumachen. Einige bevorzugen eher autonome Aktivitäten wie Musik, Kunst oder Computer. Für viele introvertierte Kinder sind akademische Aktivitäten ein natürlicher und sicherer Ort, um Freunde zu finden. Wenn Ihr Kind akademisch veranlagt ist, sollten Sie es ermutigen, in Clubs und Organisationen auf dem Campus mitzumachen. Vielleicht möchten Sie auch eine Partnerschaft mit einem Professor eingehen, der ein Thema unterrichtet, das Ihr Kind interessiert. Die meisten Professoren freuen sich über die Möglichkeit, Studenten zu betreuen und anzuleiten, und können vielleicht Wege aufzeigen, wie Ihr Kind mit anderen Menschen in Kontakt kommen kann, die seine Interessen teilen.

Ermutigen Sie Ihr Kind, an Aktivitäten mit Freunden teilzunehmen.

Eine Möglichkeit, Ihr Kind zu ermutigen, Freunde zu finden, während es an Aktivitäten teilnimmt, die ihm Spaß machen, ist, es zu ermutigen, eine Freundesgruppe aufzubauen, während es teilnimmt. Wenn Ihr Kind in einer Gruppe oder einem Verein ist, helfen Sie ihm, auf andere Mitglieder zuzugehen und Freundschaften mit ihnen zu schließen. Lassen Sie Ihr Kind wissen, dass Sie möchten, dass es sich mit den anderen Mitgliedern seiner Gruppe oder seines Vereins anfreundet. Wenn es weiß, dass es Ihnen wichtig ist, ist es vielleicht eher bereit, sich zu bemühen, auf die Mitglieder zuzugehen. Ermutigen Sie Ihr Kind, einen Freund einzuladen, an den Aktivitäten seiner Gruppe oder seines Clubs teilzunehmen. Vielleicht möchten Sie ihm sogar helfen, einen seiner Freunde anzusprechen. Sobald Ihr Kind Teil einer Freundesgruppe ist, ermutigen Sie es, mit seinen neuen Freunden in Kontakt zu bleiben. Das ist wichtig, denn Untersuchungen zeigen, dass die Qualität von Freundschaften wichtiger ist als ihre bloße Anzahl.

See Also

Helfen Sie Ihrem Kind, Wege zu finden, um Selbstvertrauen aufzubauen und sein Selbstwertgefühl zu stärken.

Die Forschung zeigt, dass introvertierte Kinder oft kein Selbstvertrauen und ein geringeres Selbstwertgefühl haben als ihre extravertierten Altersgenossen. Das mag daran liegen, dass introvertierte Kinder seltener soziale Verhaltensweisen an den Tag legen, die das Selbstwertgefühl stärken, wie z. B. selbstbewusstes Auftreten, um Hilfe bitten oder sich in Gruppen zu Wort melden. Ihrem Kind zu helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und sein Selbstwertgefühl zu stärken, kann ein wichtiger erster Schritt sein, um es zu ermutigen, Freunde zu finden. Lassen Sie es wissen, dass Sie seine Stärken und besonderen Qualitäten zu schätzen wissen. Schlagen Sie ihm vor, sich einer Gruppe anzuschließen, in der es seine Meinung sagen kann und sich wohl fühlt, z. B. einem Verein, in dem es sich mit anderen austauschen kann, die seine Interessen teilen.

Helfen Sie Ihrem Kind, soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu lernen, wie man Freundschaften schließt.

Wie wir gesehen haben, zeigen introvertierte Kinder oft nicht die Art von sozialem Verhalten, die dazu führt, dass sie Freunde finden. Sie haben aber dennoch die Fähigkeit, Freundschaften zu schließen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind versteht, dass es nicht schwierig oder beängstigend sein muss, Freunde zu finden. Es kann so einfach sein, sich einer Person vorzustellen, die es gerne besser kennen lernen möchte, oder andere zu fragen, ob sie mit ihm etwas unternehmen möchten. Ihr Kind kann auch Online-Tools wie soziale Netzwerke nutzen, um Freunde zu finden. Dies sind nur einige Tipps, wie Sie Ihr introvertiertes Kind ermutigen können, Freundschaften zu schließen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, fällt es Ihrem Kind vielleicht leichter, sich auf soziale Situationen einzulassen und Freunde zu finden.



View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top